// IDEENWETTBEWERB FÜR DEN LINZER SÜDEN
50tausend Euro
für deine Idee in
4030 Linz
iCapital-Preisgeld für die Linzerinnen und Linzer
Die Stadt Linz hat im November den 2. Platz als European Rising Innovative City beim iCapital Award 2024 der Europäischen Kommission erreicht. Das Preisgeld in Höhe von 50.000 Euro wird vollständig an die Linzer Bevölkerung in Form eines Ideen-Wettbewerbs für das Postleitzahlengebiet 4030 zurückgegeben!
Du bist gefragt – was ist deine Idee für unser Linz der Zukunft?
Gesucht werden Projektideen, die den sozialen Zusammenhalt im Linzer Süden stärken und im Bereich Sport & Freizeit, Kultur & Bildung, Öffentlicher Raum & Zusammenleben, Klimaschutz & Klimawandelanpassung sowie Sicherheit & Prävention Wirksamkeit zeigen und zur Chancengerechtigkeit beitragen.
Der Fokus liegt dabei auf dem Postleitzahlengebiet 4030, um die innovativen Ansätze und Potenziale in diesem Gebiet von Linz weiter zu fördern. Warum? Die EU-Jury war begeistert von Projekten der Stadt wie der Tour der Linzer Innovation, die vor allem in den südlichen Linzer Stadtteilen sehr erfolgreich seit mehreren Jahren läuft. Der Linzer Süden hat viel zu bieten – mit diesem Ideenwettbewerb suchen wir Projekte, die das Miteinander in 4030 noch ein Stück besser machen.
Im Ideenwettbewerb 4030 Linz werden 1x 40.000 Euro für ein Großprojekt und 3x 3.333 Euro für Kleinprojekte vergeben. Wir sind davon überzeugt, dass große wie kleine Projekte einen positiven Effekt auf die Lebensqualität haben können. Eine Fachjury überprüft die eingereichten Projekte und wählt max. 9 Ideen (max. 3 Großprojekte und max. 6 Kleinprojekte) für das Finale aus. Anschließend stimmen die Linzerinnen und Linzer über die Innovationshauptplatz-Plattform darüber ab, welche Projekte die Preisgelder bekommen.
Lade deine Projektbeschreibung inkl. Foto auf der Partizipations-Plattform hoch. Je besser du skizzierst, was du mit dem Preisgeld umsetzen und bewirken möchtest, desto überzeugender ist deine Idee im Wettbewerb.
Die eingereichten Ideen werden auf Machbarkeit geprüft. Eine Fachjury wählt die finalen Beiträge (max. 3x Großprojekte, max. 6x Kleinprojekte) aus.
Im öffentlichen Voting über die Partizipations-Plattform entscheiden die Linzerinnen und Linzer schließlich, welche Idee das Preisgeld (1x 40.000 Euro, 3x 3.333 Euro) bekommt.
Die Ideeneinreichung läuft von 25. November bis 29. Dezember 2024 über die Plattform innovation.linz.at (Anmeldung via Login).
Zur Teilnahme berechtigt sind
die eine Projektidee mit Umsetzung im Postleitzahlengebiet 4030 Linz vorschlagen und damit das Leben für die Menschen in diesem Gebiet verbessern wollen. Die Projekte sollen einen Beitrag zur Gemeinschaft leisten und folgende Kriterien erfüllen:
Die Fachjury behält sich vor, je nach Machbarkeit max. 3 Großprojekte und max. 6 Kleinprojekte in die öffentliche Abstimmungsphase zu schicken.
// Großer Erfolg für die Stadt Linz auf EU-Ebene:
Platz 2 in der Kategorie Rising Innovative City der #iCapitalAwards