// Schulung und Praxis-Workshop zu Medienpädagogik, Technik, Coding & Co
helloworldToolkit Downloads
Hier findest du alle Anleitungen zu den Modulen die in den hello world Workshops gebastelt werden.
Das Toolkit Handbuch
Alle Infos Rund um das hello world Programm und das Toolkit als Download.
Medienpädago- gisches Konzept
Alle Infos Rund um das Medienoädagogische Konzept von hello world als Download.
Dash Parcours
Dem Roboter “Dash” werden mit einem Parcours verschiedene Aufgaben gestellt, die er lösen muss. Um ihn in Bewegung zu setzen und Aktionen ausführen zu lassen, programmiert ihr mit einer App auf dem iPad Befehlsabfolgen.
LED-Postkarte
Wir basteln leuchtende Postkarten. Mit Kupferklebeband wird ein Stromkreis auf Papier geklebt, der eine Knopfzelle mit einer Leuchtdiode verbindet. Ein papierener Schalter bringt die LED zum Leuchten.
LED-Armband
Die Teilnehmer*innen kreieren verschiedene elektronische Armbänder, die beim Verschließen des Klettverschlusses leuchten.
Blackout Poetry
In diesen Modul können die Teilnehmer*innen neue Geschichten und Gedichte für die Bibliothek erstellen, die in auditiver Form präsentiert werden können. Mit dem MakeyMakey werden die erstellten Texte hörbar oder sichtbar gemacht. Dadurch können auch Personen, die nicht lesen können, die neuen Werke erfahren.
Interaktive Zeichnung
Mit MakeyMakey können alltägliche Dinge in Computertasten verwandelt werden. Mit dem Programm Scratch können eigene interaktive Geschichten, Spiele und Animationen programmiert werden. In Kombination beider entstehen interaktive Zeichnungen, die Töne von sich geben.
CY-PRO
Die Teilnehmer*innen spielen Cyborgs, die nach Körpererweiterungen suchen. Mit einem 3D-Stift sollen sie eigene Wearables entwerfen, die ihre Superkräfte verbergen (z.B. eine 3D-Brille, ein Armband oder ein Schlüsselanhänger). Zuerst werden die Designs erstellt und dann als mit dem S3D-Stift, 3D-Objekte hergestellt.
Roboter Hand
Aus Papier, Strohhalmen und Wollfaden wird eine Roboterhand gebaut und so die Anatomie der Hand, Knochen, Gelenke, Muskeln und Sehnen nachempfunden.Durch Ziehen der Fäden können die einzelnen Finger bewegt werden. Mittels Schnick-Schnack-Schnuck wird die Hand getestet.
Roboter Greifarm
Robotergreifarme spielen in der Industrie, sowie im medizinischen Bereich, beispielsweise für die Entwicklung von Prothesen, eine entscheidende Rolle.In diesem Modul kannst du deinen eigenen Greifarm entwerfen, mit dem verschiedene Aufgaben durchzuführen sind, um so auf Problematiken und Verbesserungen aufmerksam zu werden.
Zeichenroboter
Was bedeutet es, ein*e Cyborg Künstler*in zu sein? Welche Auswirkungen hat es, wenn der Roboter selbst zum Künstler*in wird? Kreiere deinen eigenen Zeichenroboter, der ohne Programmieren zufällige Bilder erstellt. Mit einem Elektromotor und alltäglichen Gegenständen lässt sich dieser ganz leicht zusammenbauen.
LittleBits
littleBits sind magnetische Bausteine, die sich einfach miteinander verbinden lassen, um komplexe Schaltkreise und Maschinen zu bauen. Mit Strom können Motoren, Lichter und Geräusche aktiviert werden. Sensoren ermöglichen es, bestimmte Aktionen auszulösen, was eine Vielzahl elektronischer Bastelprojekte ermöglicht.
Mbot Kurzanleitung
Der mBot ist ein Lernroboter von Makeblock, der über verschiedene Sensoren verfügt und auch mit einer visuellen Programmiersprache (zB. Scratch) gesteuert werden kann. So können mit dem mBot verschiedenste Module - mit und ohne Programmieren - in unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden durchgeführt werden.
Mbot Putzmaschine
In diesem Modul muss der Lernroboter mBot eine Oberfläche reinigen, ohne dabei berührt zu werden. Dazu wird der mobile Roboter mit kreativen Werkzeugen ausgestattet und der eingebaute Entfernungs-/Ultraschallsensor verwendet. Die Teilnehmenden erlernen in diesem Modul spielerisch die Grundzüge der Sensorik und mit einem Roboter zu interagieren. Dieses Modul eignet sich hervorragend mögliche Hemmungen und Ängste vor Roboter abzubauen.
Mbot im Zettellabyrinth
In diesem Modul muss der Lernroboter mBot durch ein kniffliges Labyrinth ans Ziel finden. Das Labyrinth wird dabei mit wenigen vorgegebenen Zetteln gelegt und die Teilnehmenden müssen schnell sein, um den Roboter nicht in die Irre zu führen. Dabei erlernen die Teilnehmer*innen spielerisch die Grundzüge der Sensorik und mit einem Roboter zu interagieren. Dieses Modul eignet sich hervorragend mögliche Hemmungen und Ängste vor Roboter abzubauen.